NEWS


21.12.

Was ganz tolles steht nächstes Jahr auf dem Programm. Wir verlassen den Kontinent, und gehen nicht auf DIE Insel, aber sie gehört zum UK, und ist eine der kleinen Kanalinseln und befindet sich auch näher am Kontinent. Schon vor 2 Jahren sind wir auf das Agility Festival in Jersey aufmerksam geworden, und 2015 ist es dann endlich soweit. Ganz anders und riesig wird es, ich bin so gespannt. Dass wir noch 5 Monate warten müssen ist eine Zumutung! :P Aber wenn es soweit ist, dann heißt es 'Auf ins Abenteuer!' :D

Trennlinien GB Pics - Gästebuch Bilder

30.11.

Letztes Wochenende war der Saarburg-Cup, an dem ich mit den zwei Fleckenmonstern gestartet bin. :) Mit Jade gibt es noch immer keinen V0 im Agility, immer 'ne Dummheit, dennoch war mein Silberpfeil gut unterwegs. Verwunderung am Samstag, sie hatte die A-Wand nicht! :O Da hat man sie am Training ein-, zweimal nicht, dann macht sie das auch am Turnier, dann achten wir beim Training mal wieder ein bisschen dadrauf, aber im Moment habe ich für sie eine kleine Agilitypause einprogrammiert, also muss das noch warten, und vielleicht hat sie diese Dummheit dann auch bis dahin vergessen. ;P

Im Jumping brachten wir immer einen Nuller hervor, aber leider hatten wir immer nur den zweiten Platz gemietet. :) Aber das brachte uns durch die Zusammenwertung vom Jumping am Samstag und Sonntag den ersten Platz! :D 

Mit Dee lief es auch hervorragend. Die Agi's haben wir alle gemeistert. Die Parcous waren alle reibunglos zu laufen, wenn man den richtigen und auch logischen Weg nahm, nur am Freitag und Samstag haben uns die Jumpings nicht wollten gelingen... Samstags war die Dis ganz blöd, nur weil ich rückwärts gelaufen bin, und warum auch immer mich nicht umgedreht habe, und somit auch nicht wissen konnte, wo denn der Sprung jetzt sein sollte, den Dee von Hinten nehmen sollte. Da Dee das nicht wissen kann, und mir auch nicht ewig nachschaut wie ich rückwärts laufe, sprang sie den Sprung dann von Vorne. Aber am Sonntag hatte es dann endlich geklappt. So ein zuverlässlicher und sicherer Hund! ♥ Und durch die Zusammenwertung der beiden Agilitys wurde Dee die Dritte!

Die ausführlichen Ergebnisse kann man sich hier anschauen, dort findet man dann die etwas anderen Zusammenwertungen, die uns aber nicht ungelegen kamen. :) Die zusammengefasste Version gibt es wie immer hier!


15.11.

Am 13.11. hat Difuso seine 9 Jahre gefeiert. Er ist zwar mein kleiner Schizophrener-Paranoider, und kann einen total verrückt machen. Auch ist er nicht einfach, vor allem wenn es um andere Hunde geht, aber er hat seine Ausnahmen. Man kann ihn nur schwer einschätzen, aber ich bin dann umso froh wenn er sich mal entscheidet einen lieb zu haben, denn dann ist er so ein aufgeschlossener und süßer kleiner Hund. :)

Difuso ist eben Difuso, dass er seine großen Macken hat, ist nicht seine Schuld, er wäre wahrscheinlich ein ganz anderer Hund, hätte er nie sein Trauma erlebt... dennoch ist er natürlich unser Gremlin, den wir niieee missen möchten, man muss ihn einfach nehmen wie er ist.

Auf noch weitere Jahre mit unserem Schmusekater!! ♥


05.11.

Letzte Woche war Jades Mammi und Difusos große Liebe bei uns in den Ferien. Difuso ist noch immer jeden Tag so gut gelaunt und positiv drauf, die Woche mit Flash hat dem kleinen Mann wirklich gut getan. :)

02.11.

Am Halloweenturnier in Bettemburg hatten wir in unserem ersten L2 Agilitylauf fast, jaaa fast,  auch schon unser ersten platzierten V0 geschafft, wäre da nicht doch eine Verweigerung passiert... :O Das war von dem Wochenende auch schon unser bester Lauf, die anderen gingen alle ins Dis. Aber wie immer hatten wir Spaß, vor allem an Halloween wo sich dann "jeder" verkleidet und alles somit noch eine lockerere Stimmung bekommt. :)

Das nächste Turnier ist dann in 3 Wochen, und zwar 2 1/2 Tage lang, und es geht mit 2 Hunden an den Start. Bis jetzt ist es immer minimum einmal jährlich vorgefallen, dass ich mit Dee muss/darf laufen, und jetzt ist es soweit für dieses Jahr. Es ist dann auch das letzte Turnier, und ich bin ziemlich gespannt, denn es findet in der Halle zu Saarburg statt, was fast soviel wie Heimvorteil heißen könnte. Ich freue mich. 

Und dann fängt das neue Jahr auch schon mit einem super Event an; der B.a.c.k.! Da freu' ich mich auch schon riesig, ich bin überglücklich, dass ich angenommen wurde. Als sie das letzte Mal stattfand saß ich zuhause vor dem PC und habe den Livestream verfolgt, und hab' mir da schon vorgenommen, dass wenn ich Jade dann habe, dass ich mit ihr das nächste Mal daran teilnehme. Check! 

Hier gibt es dann auch den Terminkalender der schon mal provisorisch ausgefüllt ist mit Turnieren an denen wir wahrscheinlich teilnehmen, und den luxemburgischen Turnierkalender findet man auch auf der Seite.

Trennlinien GB Pics - Gästebuch Bilder

13.10.

Kurz und knapp: 2mal Dis in Differdange. :P


08.10.

Sooo ,schon lang' ist's her... entweder hatte ich zu wenig Zeit oder zu wenig Lust um hier was zu schreiben, aber jetzt fasse ich mal alles kurz zusammen. Ende August waren wir am Konzer Doktor Cup, den sind wir zwar nicht gelaufen, aber im Agility gab es eine Dis, und im Jumping wieder den dritten Platz mit einer Stange. Das erste Septemberwochenende war dann wie jedes Jahr das Turnier in Reimsbach. Dort hätte ich es fast wieder fertiggebracht 4mal dis zu laufen. Im letzten Jumping hatten wir dann nur ein oder zwei Verweigerungen am Slalom. Ja, der Slalom war an dem Wochenende nicht unser Freund, warum auch immer... Dann kam das ganz große Super-Spektakel, hier in Luxemburg; die Agility-WM! Sehr anstrengend, aber das war eher dem frühen aufstehen verschuldet als der Arbeit. Es war ein einmaliges Erlebnis, und so aufschlussreich den vielen begnadeten Spitzenteams zuzuschauen wie sie ihre Höchstleistungen vollbrachten. Aber für mich hat irgendwo manchmal etwas gefehlt, und das war Jade.. :P Manchmal hatte ich das Gefühl, dass es jetzt nicht Agility ist um das es sich hier dreht, ohne Hund mit dem man teilnimmt. Es ist halt nochmal was ganz anderes selbst an diesem Event mit dem Hund teilzunehmen, als nur ein mitfiebernder Zuschauer zu sein. Es war aber dennoch Spannung pur, und natürlich eine würdige WM die hoffentlich jedem Teilnehmer und Zuschauer so viel Spaß gemacht hat wie mir. :) Nächstes Jahr heißt es dann ab nach Casalecchio di Reno in Bologna (ITA). Ob Jade und ich zusammen da hin gehen steht in den Sternen, vielleicht sitz ich auch bloß wieder vor dem Livestream und werde mitfiebern.

Am letzten Wochenende des Septembers ging es nach Mertesdorf zum Tunnelcup. Samstags liefen Jade und ich unser fünftes V0, endlich nach langer Zeit hat es geklappt. :D Sonntags war das Glück dann nicht zur Stelle und es gab einen Fehler und eine darauffolgende Verweigerung. Im Tunnelcup wurde Jade dann zweite, mit einem Unterschied von 1,61 sek. Das ist ok, denn ich weiß dass sie nicht die laufstärkste ist, so wie ich halt. Aber daran werden wir arbeiten, sie genauso wie ich, also zusammen. haha ;)

Am vergangenem Wochenende war dann die Landesmeisterschaft. Mit der Mannschaft hat es nicht so gut geklappt wie erhofft. Jade schmiss im Jumping eine Stange, und den Agility hat sie fehlerfrei gewonnen, und hätte, wenn ich besser geführt hätte, noch schneller sein können. Doch leider waren wir im Jumping schon draußen, da wir 2 Disqualifikationen hatten. Mit nur einer hätten wir noch hoffen können, da 3 von 4 Teams gewertet werden. Auch die zweite Mannschaft hatte nach dem Jumpinglauf schon keine Chancen mehr. Sonntags waren dann die Einzelläufe. Jade und ich beanspruchten den tollen dritten Platz von 99 Teams. Aber wie schon gesagt, im Moment liegt alles noch eher in den Händen vom Glück, als in denen von unserem Können. Leider fiel schon beim vierten Sprung eine Stange, und an zwei Stellen vom Parcours ließen Jade und ich Sekunden liegen, da die Kommunikation nicht reibungslos ablief. Darum bin ich im nachhinein nicht allzu enttäuscht über die Stange, da wir sonst wegen der verlorenen Zeit vierte geworden wären, dann ist mir mein neunter Platz dann doch lieber...

Das war es dann, "kurzgefasst". Die nächsten Turniere folgen. ;)

Da Jade nun 5 V0 im Agility hat (ich zähle 7, aber der Agility Open vom LuxWintercup und der Mannschaftslauf von Samstag gelten offiziell nicht), werden wir jetzt am Sonntag das letzte Mal in der A1 starten. Das heißt genau ein Jahr A1, denn letztes Jahr lief Jade als weißer Hund am Turnier in Differdingen und zum ersten Mal in A1 am Halloweenturnier in Bettemburg. Das wird also nun auch unser erstes A2er Turnier. Ich freu' mich drauf! ♥

Trennlinien GB Pics - Gästebuch Bilder

26.08.

Jade wird wieder Dritte mit einer Stange im Agility. Dieses Mal war es die Letzte die fällt! Das war dann wieder nix mit dem fünften Nuller zum Aufstieg, aber somit bleiben uns dann noch immer die 2, bis wir wechseln müssen. Es kommen noch ein paar Turniere wo das Quäntchen Glück dann vielleicht nicht mehr fehlt. :) Und ich muss mich vielleicht auch selbst noch ein Quäntchen mehr anstrengen. Ob die Stange nämlich wegen mir gefallen ist, das ist nicht so ganz klar. Gestoppt habe ich auf keine Fall, das weiß ich auch selbst, aber ich habe ein wenig auf Jade geschielt als sie den letzten Sprung nahm. Ich weiß bloß nicht sicher, ob es daran liegen könnte, oder ob sie einfach ihre hinteren Beinchen zum Schluss vergessen hat.

Ja, Sprungtechnik, daran müssen wir noch feilen, damit die Stangenfehler auf Null reduziert werden, denn wenn es auch nur eine ist die fällt, es bleibt eine zu viel.

Zu Badem gab es dann auch Smart-Geräte, und wie es aussieht, hatte Jade die Zone. ;P Jetzt klappt das, und nun fällt immer 'ne Stange.  Naja, die Zone hat sie, aber nicht so wie ich es gerne hätte, aber daran arbeiten wir ja auch, so wie an noch vielen anderen Kleinigkeiten. Auch sind mir jetzt wieder neue Dinge aufgefallen, zum Beispiel die richtige Startposition finden (ich setzte sie öfters zu weit weg), beim letzten Sprung jetzt nicht mehr auf Jade schielen sondern einfach laufen und im Parcours selbst muss ich aufpassen sie nicht an Geräten vorbei zu ziehen. Entweder laufe ich vom Gerät weg, und ziehe sie so daran vorbei, oder bin gedanklich schon beim nächsten Gerät, fokussiere dieses schon minimal an, was sich dann auch in der Körpersprache widerspiegeln kann, und dann gibt es wieder 'ne Verweigerung oder sogar dis. :P

So, die Reise geht weiter! :D 


10.08.

So am Samstag Abend waren wir mit dem WoMo zum DVG MV Schwarzenholz-Saarwellingen für ihr Flutlichtturnier. Am 15:30h war die erste Parcoursbegehung. Im Agility schmiss Jade kurz vor Schluss eine Stange, aber die Kontaktzone am Laufsteg hatte sie! :) Es war ja auch WT-Metal, die kennt sie ja gut, und wie ein Wunder hat Jade die Zone in der letzten Zeit immer auf diesem Modell. Leider ist es keine optimale RC, aber wir sind ja beim Neuaufbau. Der Anfang schätze ich mal, ist das schwerste, wenn wir es bis zum flachen Laufsteg geschafft haben, dann geht es (hoffe ich) bestimmt schneller voran. Darum mach ich mir nicht allzu viele Gedanke wie sie den Laufsteg im Moment macht.

Im Spiel 1&2 macht Jade am Anfang einen kleinen Schlenker, so ganz genau weiß ich nicht warum, und später die Verweigerung liegt sicher an mir, da stand ich, warum auch immer, zu weit weg vom Sprung, und hatte sie auch so wie ich gelaufen bin genau von dem weggezogen.. 

Egal, Spaß hatte es gemacht, und für Jade war es übrigens das erste Mal, wo sie Nachts über den Parcours flitzten durfte.

Die Resultate weiß ich nicht wirklich, die findet man aber später hier, und hier gibt es ein Video! ;) 

Trennlinien GB Pics - Gästebuch Bilder

22.07.

Ich habe ein paar Fotos von Jade in Action reingestellt, wie immer auf ihrer Bilder Seite zu finden. Turniermäßig war momentan ein wenig Flaute angesagt, die Resultate hier

 

Trennlinien GB Pics - Gästebuch Bilder

23.06.

Ein tolles lehrreiches Wochenende ist zu schnell zu Ende gegangen. Es war anstrengend, was man nicht nur den Jugendlichen ansah, dennoch vergeht die Zeit an solchen Tagen einfach zu schnell.

Jade machte sich großartig, und sie begeistert immer wieder Leute, was mich riesig freut; sie ist ein absoluter Sonnenschein. Ich hoffe dass wir nächstes Jahr noch einmal am Champs for Kids teilnehmen können, solange ich noch jung genug bin. ;P

Dee 4 Jahre alt
Dee 4 Jahre alt

Heute feiert Dee schon ihren 4. Geburtstag. Ich wünsche ihr noch ein langes und gesundes Hundeleben. ♥Prinzessin♥

Und gewünscht wird auch noch einen schönen und fröhlichen Nationalfeiertag!


18.06.

Video ist online!


17.06.

Seit vielen Jahren konnte ich mal wieder für eine "Mannschaft" laufen. Also bei der Coupe de Luxembourg gibt es keine Mannschaft, nicht wie bei der Landesmeisterschaft im Herbst, wo die Vereine dann Mannschaften zusammenstellen, sondern hier kommen (im Large) die 4 Besten Hunde des Vereins in die Wertung, sie müssen aber in beiden Läufen durchgekommen sein! Mit Difuso konnte ich äußerst selten in einer Mannschaft für den Verein an den Start gehen, da es die Möglichkeit eine zusammenzustellen nicht immer gab. Mit einem Large Hund ist das definitiv einfacher. Gewonnen haben wir zwar nicht, da die Wahrscheinlichkeit schon sehr gering ist, wenn man (als Beispiel) mit 8 gegen 22 Hunde antritt, aber ich glaube wir haben Potential, das wir hoffentlich bei der nächsten Gelegenheit dann auf der Landesmeisterschaft zeigen können. ;)

Mit Jade bin ich sehr zufrieden. Sie wurde schließlich Fünfte insgesamt, mit einer Stange. Im Agility rutschte ich kurz aus, und verlor somit bei 2 Sprüngen ein wenig Zeit, und zum Schluss nochmal, da Jade auf dem Laufsteg kurz ins Schwanken kam, und ich befürchtete sie würde fallen, was sie dann nicht tat. Aber meine Gedanken reichten dadurch nur noch aus, um die Zone abzuarbeiten, und das Ende brachte ich gar nicht so fertig, wie ich es abgegangen bin, da ich auf einmal so neben mir stand wegen dem klitzekleinen Zwischenfall. Das sieht dann nicht gerade schön aus, was ich da mal wieder wurschtele! ;P

Im Jumping wurden wir dann die Zweiten, und das mit 0,14 sek Abstand, und das nur, weil ich bei dem einen Sprung mich zu viel drehte, Jade somit fast am Sprung vorbeiziehe (ich sah sie in dem Moment gar nicht, und mir kam es ewig vor, bis sie dann den Sprung endlich sprang...), der gute Hund springt dennoch, als sie mich dann doch irgendwie verstand, aber dreht wieder in die falsche Richtung (Mann, das passiert im Moment fast in jedem Lauf! haha :)), ich befürchte wieder, sie würden ihn zurück springen, sie kommt dann aber um den Sprung, von der geplanten Seite. So gut ist sie, sie springt irgendwie nicht zurück. ♥ Und von da ging es in den Schlussspurt. Wenn ich wiedermal bedenke, wieviel diese Aktion micht wahrscheinlich wieder an Zeit gekostet hat... Das ist gerade das Spannende an Agility, was ich einfach LIIIIEEEBE!!♥

So, das war es eigentlich, Resultate hier, und das Video kommt vielleicht schon Morgen!


13.06.

Video von St. Wendel ist online.


10.06.

Video vom Geenzecup eingefügt.

Die Kurzfassung von Jades Resultaten hier, und hier die Ausführlicheren.


09.06.

3. Platz am Sonntag im Agility
3. Platz am Sonntag im Agility

Zurück sind wir von einem tollen Wochenende in St. Wendel!! Das Wetter war klasse, für viele zu warm, aber ich mag es. ;) Jade hat die Hitze auch gut gemeistert, das ist das Wichtigste. Im Schatten und zwischendurch mal eine willkommene Abkühlung mit unserer tollen Spritze haben ihr sicherlich geholfen.

Mit dem Agility von Samstag bin ich zufrieden, zwar gab es eine Stange und den Abgang von der Wippe wurde uns auch zugeschrieben, obwohl es wirklich sehr knapp war, Jade verlässt die Wippe einen Zentimeter bevor die Wippe am Boden ist, und generell hatten mehrer Hunde Schwierigkeiten, also sei's drum. Danach fiel dann die Stange, dieses Mal die Hürde vor einem Tunnel, und später verpasst Jade den Slalom Eingang. Ich bremste mich noch vorher, da sie aus einem Tunnel über eine Hürde zum Slalom kam, und ich möchte ja, dass sie Stange nicht wieder reißt weil ich zu schnell war, und beim Slalom hab' ich alle Zeit der Welt. Doch den geriet sie, vermute ich nicht, da es sein kann, dass sie ihn vielleicht zu spät gesehen hatte, da es an dieser Stelle ein wenig schattig war, und auch ihre Reaktion die sie nämlich hatte als sie in den Slalom einfädelt war "Ach, da ist ja der Slalom!" Doch da war sie am ersten Tor schon vorbei der gute Hund. :)

Der Agility vom Sonntag wurde wieder einmal nicht gefilmt, leider. Denn ich würde mir diesen Film sehr gerne anschauen, um rauszufinden, warum sie die Zone nicht hatte. Es ist auf der einen Seite kein Weltuntergang, da es sich sowieso nur um die Zwischenlösung um den Laufsteg abzuarbeiten handelt, aber dennoch wüsste ich gerne, was jetzt anders war, hm. Und auch wenn ich persönlich es schon fast selbst nicht mehr hören kann, dass ich trotzdem froh drüber bin, dass es keinen V0 gab, weil ich bei noch zwei weitern, wechseln muss in die A2, bin ich erleichtert. Es ist ja nämlich nicht so, dass wir mitlerweile dieses Niveau nicht hätten, aber ich möchte erst noch weitere Dinge trainieren, und natürlich die Zonen neu aufbauen, und bald habe ich dafür auch Zeit, und keine Turniere die dann dazwischen sind. :P Ich werde später auch noch lange genug in der A2 und der A3 laufen, da muss ich noch nicht sofort wechseln.

Spiel 1+2 am Samstag und Sonntag: Hier haben wir unsere nullfehler Läufe geschafft. Keine Stangen gefallen, Slalomeingänge super (liegt ja meistens nur an mir, und so oft passiert es nun auch nicht), aber bevorzugt die Stangen nach den Tunneln haben diese unheilvollen Geräusche gemacht. Das ist zum Beispiel was, was ich noch irgendwie trainiern muss, dass sie mir die nicht so oft reißt.

Mit den Zeiten bin ich auch mehr als zufrieden, denn es passiern noch immer "Schönheitsfehler", wie zum Beispiel nicht sofort in das richtige Tunnelloch steuern, sondern erst immer noch das falsche ankucken, und wir hatten am Sonntag denfinitiv ein kleines Koordinationsmissverständnis. Im Agiliy wollte ich vor dem Slalom die Hürde, Jade per "Weg" dort hinführen, doch sie dreht erst wieder mal falsch ab, kommt aber von der richtigen Seite, da hatte ich einen Moment berfürchtet sie käme über den Sprung zurück, und im Spiel, dann ironischer Weise den Spieß umgedreht. Da sollte sie zu mir springen, ich drehe mich auch mit dem Körper voll in diese Richtung, und dennoch machte sie von alleine ein "Weg", aber es ging auch gut aus. ;P Das kleine freche Ding. Daran muss wirklich noch gefeilt werden, denn an solchen Sachen bleiben die Hunderstel oder sogar Zehntel später mal liegen, Wenn nicht Sekunden! ;P Und dennoch sind wir mit den Zeiten meistens Vorne immer mit dabei. :)

Aber so jung sie noch ist, spielt es noch keine Rolle, wir beide haben einfach Spaß wenn wir zusammen laufen. ♥

 Die Videos von Suessem gibt es jetzt hier, die von Woltz und St. Wendel folgen später.


02.06.

sooo müüde ;)
sooo müüde ;)

So, dann wird jetzt "schnell" noch mal rekapituliert was am Wochenende alles gut gelaufen ist, und was noch verbesserungswürdig ist Positiv: es gab keine Zonenfehler. Am Samstag war der Stegabgang gut, da hab' ich ihr ein Kommando gegeben, was sie auch gut umgesetzt hat. Am Sonntag wollte ich probieren, was sie tut, wenn ich nichts sage, denn es war ja ein Winterling-Laufsteg und kein Smart. Sie war drauf, aber am Tag vorher, hat sie beim Kommando gut reagiert, und ohne es, hat sie dann doch wieder ein wenig auf mich gekuckt, und war nicht ganz Unten in der Zone. Doch das mit dem Kommando bleibt nur eine Zwischenlösung bis ich Jade die RC ganz neu und hoffentlich besser -perfekt- beigebracht habe. Doch dafür nehm' ich mir den Sommer die Zeit, und ich habe mir sogar ein passendes, wenn nicht DAS Video bestellt, damit diesesmal nichts (ich kreuz die Finger! klopf auf Holz)falsch gemacht werden kann. :D

Gefallen sind nur zwei Stangen in allen 4 Läufen, und das jeweils im Jumping. Im Nuller Agi habe ich viiieele Stangen wackeln gehört, sie blieben aber alle am Platz. Im Jumping Open hatten wir dann eine Verweigerung, an einer Stelle, die ich sowieso hätte anders führen müssen, um die optimale Linie zu erlangen. Die Stange dort war wieder wie so oft nach einem Tunnel, das vergesse ich immer wieder, da darf ich wahrscheinlich nicht schon zu schnell weg oder zu weit Vorne sein. Diese beiden Dinge muss ich mir jetzt jedes Mal wirklich sagen, dass ich mich darauf konzentriere den besten Weg zu finden, und nicht der "Kuhherde" blind hinterherlaufe!! ;P und dass die Hürde nach eine Tunnel immer in Gefahr ist. ^^

Dann hätte alles vielleicht ganz anders ausgesehen, denn die Zeit war gar nicht so schlecht, und mit optimalerem Weg, wer weiß.. :)

Sonntag im Agi war der Anfang von uns schon nicht spitze. Ich hätte nicht gedacht, dass Jade doch sehr weit springen kann, und somit aus der Ideallinie komplett ausbricht, und mit Mühe den nächsten Sprung kriegt. Denn auch in den anderen Läufen hat sie auch an manchen Stellen ein wenig zu weite Bögen gemacht. Solche Sequenzen muss ich dann trainieren, und bis dahin immer schön vordrehen und stellen. ;)  Und bis zum Schluss war es noch ein fehlerfreier Lauf, doch nach einem Belgier, bei dem ich wohl zu lange in einer gewissen Position verweilte, drehte ich mich danach zu schnell, zeigte nicht genug den nächsten Sprung an, und Jade zieht wie an der Schnur mit an dem Sprung vorbei. Es ging wirklich schnell, somit eine Verweigerung. Aber ich bin auf einer Seite erleichtert, dass der Fehler passiert ist. Denn bei 2 weitern V0 müssen wir in die A2, und eigentlich, solange Jade die RC nicht (wieder) berherrscht, möchte ich eigentlich nicht wechseln. Mal sehen, ganz so viele Turniere kommen nicht mehr, hm.

Im Jumping Open ist sie bei einem Sprung auch nicht so kurz gekommen, wie ich es mir gewünscht hatte, oder sie es hätte machen sollen, das wird dann auch noch mal beim Training in der Halle geübt, also generell. Dann hatte ich vergessen sie an der Hürde an der die Stange gefallen ist, vorzudrehen, das gelang dann nicht so ganz rund, und prompt beim zweiten Mal, denn es war fast die identische Stelle, stell' ich sie schon wieder nicht, kucke genau in das nicht zu nehmende Tunnelloch, und wenn ich es wirklich vermeiden hätte wollen, habe ich das an-die-Hand-kommen-Kommando vergessen. Das muss ich mir auch unbedingt bei den nächsten Parcoursbegehungen sagen, dass ich gefälligst dorthin zu schauen habe, wo Jade auch hinlaufen soll!! Aber in einem Moment hatte sie mich doch in dem Parcours überrascht, der kleine Silberpfeil. Erstens waren wir schon fast dis, bei dem Sprung der von Hinten zu nehmen war, ich sah schon fast wie sie ihn von Vorne springen wollte, doch mein "Out" kam noch rechtzeitig, und sie verstand es sofort. Zweitens kam dann darauf der Weitsprung nach dem dann ein Sprung kam, nach dem sie Links den Nächsten zu nehmen hatte. Bei der Parcoursbegehung dachte ich, ich würde mit ihr bei diesem ersten Sprung sein, doch sie zog ganz schön nach Vorne und nahm ihn genauso gut würde ich jetzt behaupten wie wenn ich mit ihr beim Sprung gewesen wäre. :)

So das müsste es jetzt gewesen sein. Also schauen wo Jade hin muss, Hürde nach Tunnel, und Parcoursbegehung besser nutzen stehen hoffentlich nächstens Wochenende ganz Oben auf der Gedankenliste.

Videos folgen irgendwann, wenn ich die Zeit dazu finde sie zu bearbeiten und dann noch bei Youtube hochlade (das verbraucht immer die meiste Zeit!  Leider :/).

 Hier wie immer die Resultate!


01.06.

4tes V0 zum Aufstieg!
4tes V0 zum Aufstieg!

Bericht und Videos (von diesem sowie vorigem Wochenende) werden noch folgen! Doch hier schon unser Highlight vom Wochenende. ;)

Trennlinien GB Pics - Gästebuch Bilder

25.05.

Letztes Wochenende war nicht katastrophal, aber auch nicht brilliant. Samstag im Agility gab es eine Verweigerung am Slalom, da war ich wahrscheinlich schon zu schnell voran weg. Naja, das ist eigentlich unnötig, denn ich krieg sie ja immer eingeholt, ich muss mir es nur merken.. Den Zonenabgang am Laufsteg hatte sie auch noch irgendwie. Dann gab es auch noch zwei Stangen. Im Jumping fielen auch zwei. Am Sonntag hatte sie die Zone dann nicht, aber die Stangen blieben am Platz. Im Jumping kamen wir dann durch, aber waren 0,29 Sekunden zu langsmam um den ersten Platz zu erhalten. Das Gewinnerteam bestehend aus Busy Bee und Julie liefen den Parcours nämlich viel flüssiger. Um ehrlich zu sein, der Parcours war auch irgendwie nicht schön, ich weiß bis heute nicht, wie ich die kniffligere Sequenz hätte am Besten laufen können, und ich darf nicht darüber nachdenken, denn es frustiert mich immer noch... :/ Dennoch bin ich froh, dass wir wenigstens diesen einen Lauf geschafft haben, und das obwohl ich mit Jade noch am Abend vorher zum TA musste. Das rosa'e im Auge hatte sich irgenwie nach Obern verdreht, und das Auge schwoll auch ein wenig an. Normal war es nicht, und es war wirklich gut, dass wir sofort Hilfe suchten, denn länger abgewartet, hätte es viel böser ausgehen können. Beim TA stellte sich raus, dass nämlich irgendetwas, was auch immer, Jade ins Auge gepiekst hatte, und dass eine Entzüng nicht nur Äußerlich, sondern auch Innerlich auftreten kann. Mit Pillen und Tropfen wurden wir dann versorgt, und der TA hat gesagt dass Jade auch laufen darf. Aber das wollte ich erst definitiv am nächsten Tag entscheiden. Falls das Auge sich nicht verbessert hätte, würde ich mich abmelden, aber glücklicherweise hatten Spritze und Tropfen sofort gewirkt, und das Auge sah wieder wie normal aus. :) Ich möchte mich noch einmal oder eher tausendmal bei Louis und auch Nadine bedanken, dass sie mich in die professionellen Hände ihres TA brachten. Mit Camper wäre es nämlcih schwierig gewesen sich fortzubewegen, und Louis war so nett und hat für Jade und mich den Taxifahrer gespielt!! DANKE, DANKE, DANKE!!

Gestern liefen wir dann zweimal Dis in Differdange. Zonenabgänge waren gestern überhaupt nicht auf der Speisekarte vorhanden, und es musst wenigsten die erste oder letzte Stange fallen. :P Da waren die Dis dann auch egal.

An den letzten zwei Wochenenden waren die Zonengeräte von Smart, ich bin dann mal gespannt auf nächstes Wochenende, ob es wirklich daran liegt, oder es generell gut ist, dass ich mit Jade jetzt wieder ganz bei Null anfange die Zonen aufzubauen.. 

Also wie man sieht, momentan befinde ich mich in einem Tief mit Jade. Es wird auch ganz klar seine Zeit brauchen, bis ich ihr den Laufsteg so beigebracht habe wie ich ihn mir vorstelle, und bis dahin weiß ich bloß noch nicht so recht wie ich mich verhalten soll am Turnier, wenn sie die Zone dann nicht hat. 

Hier sind dann noch die Resultate vum Suessemer Turnier.


11.05.

Schlaf schön, meine Kleine ;(
Schlaf schön, meine Kleine ;(

Am Dienstag ist Mrs. Jingles verstorben, mit 4 Jahren und fast 3 Monaten. Ich hoffe da wo sie jetzt ist, wird sie wieder vereint mit ihrer Schwester Keks zusammen sein. 

Trennlinien GB Pics - Gästebuch Bilder

28.04.

Nach dem Hoch vom vorigen Wochenende, gab es gestern das nächste Tief. :/ Zweimal Dis. Im Jumping war ich zu langsam, und im Agility lag die Dis auch an mir, doch was mich eher fuchst ist der Laufsteg. Da klappt er am Training am Samstag und am vorigen Sonntag in Petingen, und in Bettemburg springt sie ihn zweimal!! AHH! Beim dritten Mal hab' ich dann langsamer gemacht, Jade dann auch, und da war sie dann in der Zone, aber zufrieden bin ich mit dem Ganzen doch nicht. Zwei Optionen um dieses "Phenomen" jetzt vielleicht zu erlären ist: 1. Vielleicht glaubt sie dass sie in Bettemburg in der Halle springen darf, da sie damals an dem ganzen Wochenende auch gesprungen ist, und es jetzt so verknüpft hat? 2. Liegt es am Smart-Laufsteg? Der liegt vielleicht nicht so stabil (weil der keine Stützen hat), und wippt ein wenig, und sie hat schon die Tendenz dann die Zone nicht zu haben. Aber es ist schon extrem wie sie sie in Bettemburg springt, schon fast von der Hälfte des Abgangs... Naja, ich weiß dass ich die Stützen bei uns jetzt ein wenig lockeren werde um diesem "Phenomen" auf die Spur zu kommen, und es zu lösen. :P

Also das heißt, wir werden wirklich noch eine Weile im A1 bleiben.^^

Dennoch war der Sonntag interessant, von meiner Misere abgesehen. Die letze WM-Quali stand an, und es wurde noch einmal spannend. Freuen tue ich mich für jeden der es geschafft hat, denn es ist schon besonders, und das vor allem in diesem Jahr, da die WM noch im eigenen Land stattfindet. Doch vor allem bin ich natürlich froh, dass unser Vereinsmitglied Louis mit seinem Hund Onyx, der 2011 in Liévin zusammen mit mir auch seine erste WM gelaufen ist, es geschafft hat!

Der Countdown läuft und die Tage kommen immer näher. :)


14.04.

2 Jahre alt ♥
2 Jahre alt ♥

Heute ist es soweit; 2 Jahre alt wird mein kleiner Glückspilz! Vor zwei Jahren habe ich sie sofort am ersten Tag besucht, das Einzelkindchen, und ich war fast jeden Tag bei ihr und sah wie sie wuchs und sich entwickelte. Schon damals wusste ich, dass sie total verrückt ist. Ihr gehen nie die Worte aus, zu allem hat sie was zu sagen, aber nur weil sie sich eben freut. Sie ist mein Witzbold, der nie aufpasst wo sie hingeht und dann mit dem Kopft in einen Pfosten oder eine Mauer knallt. Sie hat das süßeste Grinsen auf der ganzen Welt, geerbt von der Mutti Flash, diese Grübchen sind einfach einzigartig. Dann sind da noch ihre krummen Beinchen und natürlich ihr ellen langer Schwanz den sie bestimmt vom Vati Ghost hat, sowie ihre tolle Farbe! ;)

Jetzt laufen wir schon seit fast einem halben Jahr zusammen an Turnieren, und ihre Entwicklung ist einfach toll. Mein Ziel das ich mir am Anfang des Jahres gesetzt habe wurde gestern erfüllt; A2 bekommt jetzt ein Häkchen, aber wir bleiben noch ein bisschen in der A1, und dann heißt es arbeiten für in die A3. ;)

Ich freue mich auf die weitere Entwicklung und natürlich noch auf so viele Jahre mehr mit ihr an meiner Seite! ♥♥♥

 

Hier findet ihr noch ein paar Fotos von heute und hier die ausführlichen Resultate.


13.04.

Vor 2 Jahren hatte sich das A1er und A&M-Turnier von Petingen schon für Dee und mich gelohnt. Damals war Jade gerade einen Tag alt. ;) Heute war es wirklich so gut wie perfekt.

Angefangen mit dem Open, war ich wirklich gespannt wie Jade sich nun mit dem Laufsteg schlägt.

- Seit 2 Wochen war ich am "tüfteln" wie ich es ihr beibringen könnte, dass sie es richtig versteht. Denn an der Demo für die Austellung war es wirklich schlimm... :( Irgendwie hat (/hatte?) sie ein Problem damit, dass falls das Spieli nicht am Ende der Zone liegt, sie den Fokus nach Vorne komplett verliert. Seit gestern bin ich soweit, dass ich den Laufsteg wieder flacher habe, so 50/40% der normalen Höhe, und ich lege das Spielzeug nun einmal hin, dann wieder nicht, so dass sie hoffentlich merkt, dass es egal ist, ob nun was dort liegt oder eben nicht, dass sie es immer gleich tun soll. Und das hatte gestern im Garten auch reibungslos geklappt. Ich hoffe das wird ihr jetzt einleuchten, denn alles andere was ich in den letzten Wochen versucht habe, hat nicht gefruchtet, und die Tendenz zum Zoneabgang springen ging nicht nach unten, eher gleich, mal schlimmer, mal besser, aber nicht nach gut nach oben. -

Der Laufsteg war das zweitletzte Gerät, falls sie springen würde, naja, dann wollte ich mich selbst in die Dis setzten um zu wiederholen. Und wir waren auch bis dorthin fehlerfrei unterwegs, und blieben es auch! :) Sie war drin! Zwar nicht perfekt, aber es hat gut gereicht. Ich war überglücklich, aber das war leider nur der Open.

Im Agility waren der Schluss mit Laufsteg und Schlusssprung genau gleich wie im Lauf davor, und wieder waren wir bis zum Zonenabgang fehlerfrei, und dieses Mal war er suuuupi gut, zwar hatten wir nach dem Abgang ein kleines Drehwürmchen, weil ich dieses Mal ein Stück hinter ihr war, und es gab noch eine Schrecksekunde (und eine vergeudete haha^^) , da sie desswegen fast disqualifiziert wurde da die A-Wand na dran war, aber es ist gut ausgegangen. Somit haben wir die 3 Nullfehler-Läufe zum Aufstieg in die A2 jetzt sicher. Aber das heißt nicht, dass wir am nächsten Turnier schon in der A2 laufen. :P Nicht solange es bei uns noch so unkonstant zugeht.

Im Jumping gab es beim zweiten Sprung schon leider eine Stange, aber sonst war der Lauf in Ordung, und wir hätten dann wieder den ersten Platz belegt. Aber ich kann mich nach den 2 gelungenen Läufen auf keinen Fall beschweren.

Videos findet man hier, und Resultate werden folgen!

Trennlinien GB Pics - Gästebuch Bilder

25.03.

Mit den guten Läufen, das ist so 'ne Sache. Gut gelaufen sind wir irgendwie schon, nur es gab immer Fehler. :/  Auf Anfang: Am Samstag fingen wir mit dem Agility an. Vor einer Woche hatten wir nochmal den Laufsteg trainiert, und eigentlich hatte alles gut geklappt, darum wollte ich nicht Freitags noch irgendwas aus dem Lot bringen wenn ich noch mal Steg trainieren würde. Darum hab' ich auch gedacht, dass es funktionieren müsste. Naja, das war wohl falsch gedacht. Das kleine Schweinchen hat mir die Zone doch glatt so richtig unschön gesprungen. So hat sie sie noch nie auf dem Turnier gezeigt, ausgenommen das eine Mal in Wiltz, wo ich sie zuvor mit meinem Training wahrscheinlich aus ihrem Rhythmus gebracht habe. Und vor 2 Wochen, die war knapp verfehlt... Aber so?? Naja, kurz darauf fiel noch eine Stange, das ist für mich immer im Nachhinein ein kleiner psychischer Streich damit ich den Zonenfehler und den verpatzten Lauf besser verkraften kann. Im Jumping fiel aber auch wieder eine Stange. hm :/

Am Sonntag war dann der Jumping zuerst dran. Der ging ins Dis. Ich hatte sie nach dem Tunnel, nachdem es eigentlich Links abging zu dem nächsten Sprung, wo sie stattdessen aber den geradeaus nahm, gerufen, aber wahrscheinlich war es zu spät, obwohl ich gesehen habe, dass sie es noch gemerkt hat. :P Ich fing die Sequenz nochmal an, und nach dem eigentlichen Sprung kam ein weiterer von dem aus es fast 180° waren in den Slalomeingang! Für A1 gesehen ziemlich schwierig würd' ich mal behaupten, aber mit Jade habe ich das schon trainiert, und es scheint auch, dass der Slalom zu unserem Lieblingsgerät mutiert, denn sie kann ihn eigentlich aus jeder Lage. Und ich traute ihr somit auch diesen Eingang zu. Und es hat auch super geklappt, natürlich. ;) Darum bin ich doch zufrieden mit dem Lauf, und es fiel auch keine Stange! ^^ Im Agility passierte uns haargenau das Gleich wie am Tag zuvor. Ganz frech springt sie ein gutes Stück vor der Zone ab, obwohl sie normalerweise einen schöne Rhythmus hat, dass sie 2mal am Abgang aufkommt, in der Mitte und dann in der Zone, und sie streckt sich dann immer so schön um das auch hinzukriegen, aber warum jetzt nicht? Ich verstehe es selbst nicht... Meine Mutter meint, es ginge ihr vielleicht nicht schnell genug. Dabei hatte ich vor 3 Wochen an unserem Hammer-Wochenende geglaubt sie hätte den Trick endlich raus. :( Und am Samstag Zuhause hatte ich den Laufsteg auch nochmal getestet, und bis auf ein einziges Mal, war der er auch gut. Aber warum nicht am Turnier jetzt auf einmal?? Keine Anhnung. Ich weiß bloß, dass sie damit nicht mehr ungestraft davon kommt. Wenn sie das Ding nochmal so springt, wird es nochmal gemacht (und hoffentlich auch richtig), und ich verlass den Parcours.

Heute haben wir den Laufsteg jeweils 3 Mal pro Seite gemacht, und er war wieder in Ordnung! Oh Mann, daraus muss man schlau werden. :P

Silver Lining: Unsere Zeit war in wahrscheinlich 3/4 der Läufe ungeschlagen. Im Agility am Samstag fehlen 2 Hundertstel zu ganzen 4 Sekunden Vorsprung. Am Sonntag waren es "bloß" 2, 37 sek. Im Jumping Samstag waren wir dann "nur" die Zweitschnellsten mit 0,65 sek Rückstand. Und den Jumping Sonntag, falls ich von der Zeitangabe meiner Mutter ungefähr richtig ausgehen kann, und die Zeit abrechne von dem was zu Viel ist, dann hätte es auch vielleicht gereicht. Eigentlich tu' ich das nicht so gerne mit den Zeiten rechnen und so, aber es ist nunmal im Moment das einzig Positive. :P

 

Am Samstag nehmen Jade und ich teil an der Agility-Demo an der Hundeaustellung, und dann sind es 2 Wochen zum A1 und A&M-Turnier in Petingen.

Resultate findet man wie gewöhnlich hier.


09.03.

Dieser Sonntag ist jetzt nicht direkt um in die Tonne zu kippen, aber leider kann er nicht an das erfolgreiche Wochende von letzter Woche anknüpfen.. so gar nicht. :P Im Agility gab es den Zonenabgang am Laufsteg und noch eine Verweigerung, aber ich gab nach der Zone irgendwie nicht mehr die  vollen 100%, da passiert sowas Dummes nunmal. Trotz der Verweigerung hatten wir noch die beste Zeit, darum kann ich noch was Positives in dem Lauf sehen. Und die Zone.. hmmm... najaa, wenn man sich das Video ansieht, kann man selbst entscheiden was man dovon hält, es sieht nämlich vielleicht so aus als wäre Jade noch gerade so mit den Vorderpfoten in der letzten Sprosse so kurz drin gewesen (oder ist sie doch gerade knapp dahinter aufgekommen?), aber vielleicht reicht die Qualität des Videos nicht genug aus, um das auch 100%tig zu bestätigen. Und eigentlich ist eine elektrische Kontaktzone ziemlich zuverlässig, würd' ich mal sagen, also kann der Fehler eigentlich doch stimmen. Aber es ist nicht alzu dramatisch, sie hat sie mir schon auf schlimmere Art "gesprungen", und am Training gestern waren sie eigentlich ganz gut, da war die Wand eher das Sorgenkind. Ach, mit der Zeit renkt sich das noch ein (hoffentlich, haha :D). Und Jumping, na der war nix, also wirklich, den ist Jade nicht gelaufen. Zwar bin ich den Parcour noch abgelaufen, aber Jade ist nicht gestartet. Schon vorher beim Spazieren ist aufgefallen, dass sie irgendwie nicht sauber geht. Und als ich sie aus dem Auto nahm, um den Jumping zu laufen, da hinkte sie noch immer vorne am linken Bein. :( Nach dem Agility war mir noch nichts aufgefallen, auch nicht da beim Spazieren, aber später hat sie sich vielleicht beim Flitzen mit Dee durch die Felder ein wenig vertreten... denn ich weiß nicht wo sie es sich im Parcour hätte zuziehen können. :/ Solange es hoffentlich nichts schlimmeres ist, das mit ein wenig Ruhe verschwindet, bin ich glücklich.

Denn in 2 Wochen gibt es neue Parcours, neue Läufe, heißt neue Chancen um gut zu laufen. ;) 

Hier findet ihr dann auch wieder das Video!


06.03.

Videos von Sonntag sind auch online!


05.03.

Die Videos von Samstag sind online, die von Sonntag folgen Morgen!


04.03.

Jaaa, was soll ich sagen?? Das Wochenende war einfach genial! :D An den 2 Tagen gab es ein V0 im Agility für den Aufstieg in die A2. :) Am Sonntag gab es auch ein V0 im Jumping, am Samstag hatten wir 2 Verweigerungen. Aber im Jumping probier' ich halt noch mehr Sachen aus, und wenn's nicht klappt, dann ist das zu verkraften. Denn im Agility-und kein Open der nicht zählen würde ^^- hat es endlich für uns gereicht, und auch noch 2mal. So viel Glück, das macht glücklich. Obendrauf, in den 3 Läufen die fehlerfrei blieben, gewannen wir auch noch! YEEEAHHH!!!! Und was mich noch zufrieden und stolz auf mein Fleckenmonster macht, ist dass das Training am Laufsteg wunderschöne Früchte getragen hat. Die Zonen waren einfach SPITZE. Ihrem Namen 'Jammy Fellow' wurde sie somit sowas von gerecht. ;P

Die ausführlichen Resultate findet man hier! Videos werden noch folgen!

Trennlinien GB Pics - Gästebuch Bilder

22.02.

Am Donnerstag waren wir zu 4 Mann in die Agilityhalle in Saarburg trainieren. Eine Stunde hatten wir belegt, und es war die 1 Stunde und das bisschen Wert um dorthin zu fahren, und danach zurück. Der Kunstrasen ist erste Klasse, und sowieso trocken und geschützt zu trainieren ist ein kleiner Luxus den man sich gerne mal ab und zu gönnen kann. Es stand auch sogar schon ein Parcours bereit, also haben wir diesen genutzt. :) Jade hat super gearbeitet! :D Es wurde viel getestet, Passagen immer wieder mal anders geführt, ausprobiert wie sie sich anstellt, was besser ist, und dazu gelernt. Ich bin hoch zufrieden mit meinem schlauen blauen Fuchs, sie hat sovieles gemacht auf anhieb, dass ich manchmal staune, wie gut sie mich doch versteht. Natürlich gab es auch Wechsel, die nicht sofort geklappt haben, aber ich kann nicht klagen. Es macht einfach nur riesig Spaß mit ihr zu arbeiten, denn ich sehe wie viel Spaß es ihr macht, und mit wie viel Freude sie bei der Sache ist. ABER... am Laufsteg und der Wippe muss noch gefeilt werden, sie lässt mich da schon manchmal ein bisschen verzweifeln, aber ich bin wie immer zuversichtlich, dass ihr das auch noch später in Fleisch und Blut übergeht. ;P

Also die Halle kann man nur empflehlen, vor allem in diesen unbeständigen Monaten, aber auch im Sommer ist es ja nicht immer Agility-freundlich. Wenn man dann so eine tolle Möglichkeit hat, um ab und zu oder sogar regelmäßig zu trainieren, muss man die doch ergreifen. ;)


10.02.

Mal wieder ein Tag ohne Dis! :P Jedoch nicht fehlerfrei. Im Agility eine Verweigerung. ohne die wir 2te geworden wären. Ich weiß nicht, ob hier der Fehler zu 100% auf mich geht, oder ob Jade wieder auf mich geglotzt hat, anstatt auf das Kommando zu hören? Im Jumping Open heimsten wir uns noch eine Stange ein. Der Parcours lief nicht ganz so wie vorgestellt, aber ich bin ihn auch anders abgegangen. An einer Stelle habe ich dann die Führung umgebaut, weil mir von Außen klar wurde, dass es nicht so gut klappen könnte mit der abgegangenen Methode.. Naja, dass wir an manchen Stellen dann Zeit verloren haben, liegt an der Erfahrung die uns noch fehlt, und so oft haben wir diese Situationen noch nicht trainiert, dass sie wie bei einem A3er Hund vielleicht dann geklappt hätten. Und dann hat Jade aber noch das "Weg" an einem Sprung nicht gut gemacht; falsch abgedreht. Ob es mein Fehler war, weil ich vielleicht nicht ganz gut stand oder das Kommando vielleicht vergessen hab' (?), das kann ich nicht wirklich beurteilen, denn das gehörte zu der Stelle die ich nach der Begehung abgeändert hatte. Positiv war, dass wir ohne Dis durchgekommen sind, und all diese Kleinigkeiten die sich angehäuft haben, bekommen wir später noch in den Griff. :)

Hier findet ihr noch die Resultate, und dann sind wir auch wieder in 3 Wochen in der Bettemburger Halle, wo dann die ersten beiden Qualis für die WM stattfinden, an denen Dee dann auch teilnimmt nach langer Turnierpause.


08.02.

Im Agility Open liefen Jade und ich heute dis. Lag es an mir? Wollte ich mir beweisen, dass es vielleicht nochmal so gut klappen könnte, wie letztes Mal? Naja, hat es nicht... beim fünten Gerät war es aus. Dieses Mal habe ich beim Wechsel zwischen den Hürden keine Wurzeln geschlagen, aber ich hab' es nicht so gemacht, wie abgegangen!! :O Ich nahm Jade wieder so kurz, was gut ist, aber dann hab' ich mich gedreht (was nicht geplant war!), und sie so, weil ich ihr wieder einmal nicht ausreichend Platz gegeben habe (was, wenn ich es richtig gemacht hätte aber vielleicht noch ausgereicht hätte..?), "gezwungen" habe, den Sprung von der falschen Seite zu nehmen. Grr! Da war dann auch der Wurm drin, und alles lief nicht wirklich rosig. Gar kein schöner Lauf zum Ansehen. :/ Aber in jedem Lauf findet man was (oder mehreres), aus dem man lernen kann. :) Obwohl mich 2 Dinge in dem Lauf von Jade verstört haben: 1. Dass sie die Wand beim ertsen Mal nur zur Hälfte gemacht hat?, 2. Dass sie an einer Stelle nur mich angeglotzt hat, anstatt auf das was vor ihr liegt?

Egal, positiv: Unser erster Nuller im Jumping! :D Und den dritten Platz. 0,28 Sekunden unterschied auf den Erstplatzierten, aber um die mach ich mir jetzt garantiert noch keine Sorgen, solange in Jade noch 'ne Menge steckt und auch in der Führung. ^^

Morgen ist noch ein Tag, schauen wir was wir dann so produzieren. :P


06.02.

Hier findet man die Abläufe und Starterlisten der 4. Etappe des LWC!

Trennlinien GB Pics - Gästebuch Bilder

20.01.

Am Sonntag hat es endlich geklappt!! :D Jade und ich liefen unseren ersten fehlerfreien Lauf. Im Agility Open, der leider nicht für den Aufstieg zählt, belegten wir den 5. Platz von 115, und das gegen alle Large Hunde; 1, 2 & 3. An einer Stelle haben wir ein wenig Zeit verloren, da ist der Bogen etwas groß geworden, aber ich bin trotzdem soooo stolz auf meine Jade. ;) Sie hat einfach super gearbeitet.

Im Jumping waren wir dann aber wieder dis, haha :P Aber sie hat an dem Tag mal alle Stangen auf ihrem Platz gelassen, und ich bin einfach schon zufrieden, dass uns ein Lauf so gut gelungen ist. :)

Vielleicht war meine Einstellung im ersten Lauf besser, als die im Jumping.

Ich bin gespannt auf die nächsten Turniere.

Hier findet ihr noch die Resultate von den 2 Tagen, und hier gibt es das Video vom Agility Open!

 


18.01.

Und wieder ist die Agi-Lizens um 2 Dis gewachsen. So wie die "Liste der Fehler die ich mit Jade wohl machen muss"! Und zwar um 1, 2, 3. 1. Hirnausetzer! Warum bleibe ich bei einem Wechsel auf der Stelle stehen, wo ich doch mindestens einen Schritt zurückgehen müsste, damit Jade den nächsten Sprung auch von der richtigen Seite nehmen kann!!? 2. Sich nicht drauf verlassen, dass man noch 10 extra Minuten hat um den Hund zu holen. Jetzt geh' ich sie einfach immer sofort nach der Begehung holen... Denn sonst verpasst man fast seinen Start, und vergisst total runterzufahren und sich zu konzentrieren. 3. Bei einer "Welle" von 2 Sprüngen, beim 2ten Sprung noch nicht so schnell weiterlaufen, denn sonst fällt das ganze Ding um, weil Hundi noch sein Bestes gibt um ihn zu springen, aber leider den Ausläger erwischt. :( Und dann dis, weil der Sprung noch für ein zweites Mal zu nehmen galt. ;(
Mal schauen wie es morgen aussehen wird.

15.01.

Nach 3 Wochen Trainigspause haben Jade und ich mal ein klitzekleinwenig trainiert (nachgeschaut ob die Kz immer noch klappen;)), denn am Wochenende laufen wir nach 1+1/2 Monat ohne Turnier am Lux-Wintercup! Mal schauen welchen Herausforderungen wir uns diesmal stellen müssen. Ich seh' sowieso im Moment jedes Turnier als Trainingsmöglichkeit an, denn man wird immer wieder vor neue Aufgaben gestellt, und so sehe ich auch, was zu üben ist. Mir fallen zwar von Zeit zu Zeit genügend Dinge ein, die ich Jade unbedingt beibringen muss, aber das hat noch seine Zeit bis das Wetter in ein paar Monaten wieder freundlicher ist. Die Turniere bringen uns Erfahrungspunkte ein, und das ist auch sehr wichtig (für den Anfang)! Schließlich müssen wir beide uns auch erstmal als Team finden ( was Zeit braucht), bevor auch all die trainierten Situationen zuhause, auch haargenau so auf einem Turnier umgesetzt werden können. :)

Abläufe und Starterlisten findet man hier!


10.01.

Die Linkliste wurde ein wenig erweitert!


05.01.

3 Collagen die die Momente von 2013 ein wenig in Bilder fassen findet man hier!


01.01.

ziemlich lang geworden, das Wichtigste ist dick geschrieben :P

Na das Jahr 2013 ist ja mal schnell vergangen, bestückt mit Höhen und Tiefen. Diese Achterbahnfahrt wird man wohl nicht vergessen.

Ganz am Anfang stand wohl das Abschlussjahr im Fokus. Sollte es eine der Höhen oder Tiefen dieses Jahres werden? Tja, gefeiert wurde so oder so in Lloret de Mar. Mein erstes Mal Schwimmen im Meer! :) Und mit total weichen Knien hieß es nach diesen Ferien sich die Resultate angucken. Meine besten Freunde und ich durften uns freuen, aber so richtig doch nicht, wenn andere sehr gute Freunde noch Wochen lang bangen müssen. :/ Ein Gefühlscocktail aus Erleichterung,Traurigkeit, Hoffnung gewürzt mit Tränen.

Was mir immer wieder einen freien Kopf bescherte war das Training mit Jade. Ihr Aufbau und die Turniere mit Difuso haben mich den ganzen Schulkram vergessen lassen für ein paar Stunden am Tag. Dabei ist mir klar geworden, dass so etwas, Hobby oder Sport, wo man mit so viel "Leidenschaft" dabei ist, glaube ich sehr wichtig ist für jeden. Mir haben diese Momente im Agility Halt gegeben, eine Möglichkeit einfach mal zu flüchten, und danach wieder gestärkt daraus hervorzugehen. Jeder braucht etwas worauf man sich freuen kann, und ich bin immer glücklich wenn ich nach Hause komme, und Jade auf mich wartet. :)♥

Aber als es richtig in die Endphase des Lernens ging für die Abschlussprüfungen, da war an Agility so oder so nicht zu denken, denn Jade wurde zu der Zeit auch sterilisiert. Aber die paar Wochen büffeln wurden überlebt!

Als Jade dann wieder fit war, war die Schule für mich Geschichte, und der Sommer wurde zu einen der Ereignisreichsten den ich bis jetzt hatte. Da war als erstes die EO in Neeroetern, an die ich mich bestimmt immer erinnern werde, vielleicht gerade weil ich bloß Zuschauer war. ^^ Dann kam Emmendingen mit dem Mac-Finale. Ein super-warmes Wochenende, einfach zum dahinschmelzen! Dee hatte mit meiner Mutter ein fast perfektes Wochenende. Eine Woche später war dann die Lux Open. Und von dort fuhren wir nach Österreich zur Blue Danube Agility Trophy. 4 Tage Agility, bei Wärme und Sonnenschein, und meinen Freunden den Spinnen und Stechmücken, haha ;P. Difuso war einfach nur genial, und zeigte sich von der besten Seite, was uns ins Finale brachte! Leider handelten wir uns gerade dort unseren ersten und einzigen Kontaktzonenfehler an diesen Tagen ein. Dennoch bin ich sowas von zufrieden. :)

Nach diesem Mega-Agility-Monat trainierten Jade und ich wieder fleißig, denn ich wollte bis Mitte September wenigstens fertig sein mit Kontaktzonen und Slalom, da Monique, Züchterin von Jade, uns ein Seminar bei Mark Douglas gesponsort hat! Ich kann mich nicht genung bei ihr dafür bedanken!!!

Ende August kam dann der Verlust von Toby, der bei einem schönen sonnigen Tag draußen seine letzten Atemzüge nahm. Ich spüre immer noch seine letzten Herzschläge an meiner Handfläche, bis einfach nichts mehr kam.

In der Woche vor dem Seminar, nach einem schönen Tag mit Freunden beim Fahrsicherheitstraining, passierte dann was Unvorstellbares. Mutter liegt im Krankenhaus; Hirnschlag. In der Nacht folgt ein weiterer, der Schaden anrichtet, und es wird Notoperiert. 2 Monate ohne Mama!

Auf Turniere ging es von nun an alleine. Naja, ganz allein war ich ja nie. Die restlichen Turniere die Dee gemeldet war, lief ich mit ihr. Mal mehr oder weniger erfolgreich. Trainiert habe ich so gut wie nie mit ihr vorher und an einem Turnier in der A1 sind wir vor 1&1/2 Jahren gestartet. Aber das ist ja total anders, und sie ist total anders als Difuso oder Jade.

Im Oktober war dann Difusos letzte Landesmeisterschaft, die wir mit dem 4ten Platz belegten, aber wir hatten keinen Fehler, und Difuso lief toll, also kein Grund zum traurig sein.

Eine Woche später lief Jade zum ersten Mal, aber als weißer Hund getarnt. :P Weitere 2 Wochen vergingen, und der erste Lauf konnte ins Leistungsbuch eingetragen werden! (:

Noch können wir keinen einzigen Nuller vorzeigen nach 4/5 Turnieren, aber alles was falsch lief, ist meine Schuld oder der Unerfahrenheit von Jade zuzuschieben, da ganze Parcours und vereinzelte Kleinigkeiten noch nicht so intensiv trainiert wurden.

Ich bin guter Dinge, wenn es um Jade geht, ich gebe uns Zeit zu einem einzigartigen Team zu werden. Ziel für 2014 ist es in die A2 aufzusteigen, und wenn das schneller gehen sollte als geplant, dann heißt das Ziel A3, aber vorallem will ich mit ihr Erfahrungen sammeln. 2015 wird dann erst "Größerem" gewidmet.

Mit Dee könnte das Vergnügen dieses Jahr vielleicht noch weiter gehen. Das hängt aber alles vom Gesundheitszustand ihres offiziellen Futterspenders ab. Zusammen trainiert wird auf jedenfall.

Mal schauen welche Überraschungen uns 2014 so bereithält.

Ich wünsche jedem Besucher jedenfalls alles erdenkliche Gute; Glück, Gesundheit und Freude, und dass vielleicht der ein oder andere Wunsch in Erfüllung geht!